ALEXANDRA BIRKERT
ALEXANDRA BIRKERT

Familie Hegel.

Auf den Spuren einer außergewöhnlichen Familie.

 

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) gilt als einer der berühmtesten Söhne der Stadt Stuttgart. Sein Geburtshaus in der Eberhardstraße wurde 1991 als Museum eingerichtet.

Aufgewachsen ist Hegel allerdings nicht hier, sondern - zusammen mit zwei jüngeren Geschwistern -  in einem Haus in der Lange Straße, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde: Es galt als typisches Haus der damaligen bürgerlichen Mittelschicht. Hier wurden die Grundlagen gelegt für drei ganz verschiedene Lebensläufe.

Denn nicht minder bewegend als die Karriere des großen Philosophen waren die Lebenswege seiner beiden Geschwister: Während Hegels sechs Jahre jüngerer Bruder Ludwig die Laufbahn eines Kaufmanns einschlug und schließlich als Offizier im Russlandfeldzug Napoleons 1812 sein Leben verlor, verbrachte Hegels unverheiratete Schwester Christiane fast zwei Drittel ihres turbulenten Lebens in der württembergischen Residenzstadt und zählte viele bekannte Zeitgenossen aus Literatur und Kunst zu ihrem Freundeskreis. Mit knapp 59 Jahren nahm sie sich das Leben. 

Tragisch waren auch die Lebensläufe von Hegels Mutter, einer außergewöhnlich gebildeten Frau, die knapp 42-jährig ein Opfer der Typhusepidemie in Stuttgart wurde, und von Hegels unehelichem Sohn Ludwig Fischer, der vorübergehend „anonym“ in Stuttgart eine Lehre absolvierte, bevor er nach Ostindien flüchtete.

Auf unserem Spaziergang im Karree zwischen Eberhardstraße und Hohe Straße widmen wir uns also nicht nur dem großen Ausnahme-Philosophen, der seine Vaterstadt bereits mit 18 Jahren verlassen hat. Wir wollen - literarisch begleitet von Goethe, Schiller, Hölderlin, Mörike, Hauff und vielen mehr - auch einmal die so ganz anderen Lebensbedingungen von Hegels Familienmitgliedern in dieser Stadt verfolgen und verorten und damit exemplarisch ein Stück Stuttgarter Stadt- und Literaturgeschichte um 1800 lebendig werden lassen.   

 

Treffpunkt: vor dem Museum Hegel-Haus,

                    Eberhardstraße 53

 

Dauer: ca. 2 Stunden

 

Termin: nach Vereinbarung

             (Preisliste siehe unter "Individuelle Führungen")

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Nächste öffentliche Führung:

 

Mi, 5. Juni 2024,

18.15 Uhr - 20.30 Uhr:

"Wasser in Stuttgart"

(Hospitalhof Stuttgart)

 

Privatführungen zu Ihrem Wunschtermin können Sie gerne auf Anfrage buchen.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Alexandra Birkert