ALEXANDRA BIRKERT
ALEXANDRA BIRKERT

Die Eberhardstraße.

Ein Stadtbummel durch die Jahrhunderte auf dem einstigen Stadtwall.

 

Fast könnte man meinen, Eduard Paulus sei seinerzeit durch die „Eberhardstraße“ spaziert, als er seine berühmten Verse schmiedete: Der Schelling und der Hegel, / Der Schiller und der Hauff, / das ist bei uns die Regel, / das fällt hier gar nicht auf.

Denn in der Eberhardstraße erblickten nicht nur Hegel und Hauff das Licht der Welt, hier wohnte und dichtete auch Schiller als Regimentsarzt, logierte Jean Paul während seines Stuttgart-Besuches, und quartierte sich Wilhelm Waiblinger bei Verwandten für zwei Jahre ein.  Und Schelling wohnte als junger Hofmeister sozusagen „auf der Rückseite“, am heutigen Josef-Hirn-Platz.

Doch damit nicht genug: Im Straßenzug zwischen "Wilhelmsbau" und „Karlspassage“ wurde 1928 das erste in Stahlbeton errichtete Hochhaus Deutschlands (der „Tagblatt-Turm“) eingeweiht.In der Eberhardstraße befand sich auch das legendäre Kaufhaus Schocken. Es stand an der Stelle, an der einst im renommierten „Petersburger Hof“ (1803-1925) Staatsmänner und Künstler logierten − und Carl Maria von Weber seinen Stammtisch hatte.

Wenige Meter weiter verweist der wuchtige „Graf-Eberhard-Bau“ nicht nur auf den Namensgeber der Straße. Er erinnert mit seiner Fassade auch an die Sanierung des dahinterliegenden Altstadtviertels um die Geißstraße zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Vergessen ist, dass hier zu Schillers und Hegels Zeiten eine der großen Hauptschulen Stuttgarts (die „Krähenschule“) Mädchen und Jungen aufs Leben vorbereiten sollte.

Noch heute dient die Eberhardstraße als städtebauliches Experimentierfeld: Geschwindigkeitsbegrenzung, Fußgängerzone, Baumpflanzungen sowie das plakativ auf dem Pflaster eingeforderte Vorfahrtsrecht der Fahrradfahrer sollen zur Verkehrsberuhigung beitragen − die „Wunde“, die der ehemalige Verkehrsknotenpunkt an der „Torstraße“ in den schwungvollen Bogen der einst geschlossenen Häuserzeile um das Hegel-Haus gerissen hat, lässt sich damit freilich nicht mehr schließen.

 

Treffpunkt: vor dem Wilhelmsbau (Litfaßsäule)

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden

 

Termin: nach Vereinbarung

 (Preisliste siehe unter "Individuelle Führungen")

 

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Nächste öffentliche Führung:

 

Mi, 5. Juni 2024,

18.15 Uhr - 20.30 Uhr:

"Wasser in Stuttgart"

(Hospitalhof Stuttgart)

 

Privatführungen zu Ihrem Wunschtermin können Sie gerne auf Anfrage buchen.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Alexandra Birkert