ALEXANDRA BIRKERT
ALEXANDRA BIRKERT

Hölderlin zu Besuch bei Hegels Schwester

Literarisch-historischer Stadtspaziergang

zum Doppeljubiläum 2020

Selbst wenn sich Hölderlin und Hegel nicht auf dem Tübinger Stift kennen und schätzen gelernt hätten, wäre Hegels drei Jahre jüngere, unverheiratet gebliebene Schwester Christiane Luise (1773-1832) dem jungen Dichter Friedrich Hölderlin in Stuttgart über den Weg gelaufen. Wie es zu der Begegnung kam und welche auffallenden Parallelen es auf dem weiteren Lebensweg der beiden gab, darum geht es auf dem Spaziergang: Auch Christiane Hegel stand süddeutschen

„Jakobinern“ nahe; auch sie scheiterte an einer tragischen Liebesbeziehung; auch sie wurde − mit der Diagnose „stiller  melancholischer Wahnsinn“ – vorübergehend in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

 

Treffpunkt: vor dem Museum Hegel-Haus,

                    Eberhardstraße 53

 

Dauer: ca. 2 Stunden

 

Termine nach Vereinbarung

(Preisliste siehe unter "Individuelle Führungen")

 

Gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart und

von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg
 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Nächste öffentliche Führung:

 

Mi, 5. Juni 2024,

18.15 Uhr - 20.30 Uhr:

"Wasser in Stuttgart"

(Hospitalhof Stuttgart)

 

Privatführungen zu Ihrem Wunschtermin können Sie gerne auf Anfrage buchen.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Alexandra Birkert