ALEXANDRA BIRKERT
ALEXANDRA BIRKERT

Spaziergang auf den "Monte Scherbelino"

“Monte Scherbelino” (Foto © Stadtarchiv Stuttgart) nennen die Stuttgarter im Volksmund den Birkenkopf, dessen Kuppe nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Trümmern der Stadt um 40 Meter erhöht wurde. Er ist heute der höchste Berg im inneren Stadtgebiet (511 m), von dem man ringsum einen wunderbaren Ausblick auf Stadt und Land hat. Der früher weithin sichtbare Trümmerschutt der Luftangriffe sollte, so eine Gedenktafel, “den Opfern zum Gedächtnis” und “den Lebenden zur Mahnung” dienen.

Heute ist der Bergrücken weitgehend begrünt, und so erinnern nur noch auf dem Gipfel zahlreiche aufgetürmte Trümmer und Fassadenreste an die Funktion des Mahnmals.

 

Auf dem Spaziergang, der – moderat in Anstieg und Tempo – vom Parkplatz zum Gipfel hinaufführt, wird die Geschichte des Birkenkopfes mit Texten und historischem Bildmaterial aufgerollt und an die Kriegs- und Nachkriegsjahre in Stuttgart erinnert: an die hier befindliche Flakstellung und die jungen Flakhelfer, an die schweren Luftangriffe 1944, an die Organisation der Trümmerbeseitigung und Trümmerverwertung, an die Befestigung und Begrünung der Steilhänge, die Diskussionen um die Gestaltung des Gipfelplateaus und des Kreuzes sowie an die verschiedenen Gedenkfeiern und Gottesdienste, bei denen namhafte Schriftsteller und Politiker das Wort ergriffen. Bis heute findet, ausgerichtet von der Evangelischen Kirche in Stuttgart, zwischen Ostern und September jeden Sonntag um 8 Uhr ein Gottesdienst auf dem Gipfel statt.

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Birkenkopf (Rotenwaldstraße/Ecke Geißeichstraße).

Dort befindet sich auch die Haltestelle "Birkenkopf" der Buslinie 92 (ab S-Bahn-Haltestelle "Feuersee" in Richtung Heslach/Vogelrain)

 

Dauer: ca. 2 Stunden

 

Termin: nach Vereinbarung

(Preisliste siehe unter "Individuelle Führungen".)


 

            

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Nächste öffentliche Führung:

 

Mi, 5. Juni 2024,

18.15 Uhr - 20.30 Uhr:

"Wasser in Stuttgart"

(Hospitalhof Stuttgart)

 

Privatführungen zu Ihrem Wunschtermin können Sie gerne auf Anfrage buchen.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Alexandra Birkert