ALEXANDRA BIRKERT
ALEXANDRA BIRKERT

Plakat- und Postkarten-Aktion zum Doppeljubiläum

Augen auf in Stuttgart!

 

Mit grafisch und textlich aufeinander bezogenen Plakaten und Postkarten wollten wir, Nicole Kebschull und Alexandra Birkert, im öffentlichen Raum der Stadt auf das für Stuttgart so besondere Doppeljubiläum von Hegel und Hölderlin im Jahr 2020 aufmerksam machen.

Ziel unserer Plakat- und Postkarten-Aktion in Stuttgart war es, Neugierde für das Werk der beiden Jugendfreunde und für das vielfältige Veranstaltungsprogramm in Stuttgart zu wecken.

 

Wir nutzten den öffentlichen Raum als Bühne für unsere beiden Hauptakteure - ihr zeitloses dichterisches und philosophisches Werk sollte für jeden erfahrbar werden. Nicht abgehoben, sondern nahbar und mit Zeitbezug zu vielen aktuellen Themen, das war das Grundanliegen unseres Konzeptes.

Unsere Plakat- und Postkarten-Kampagne startete am 24. Februar 2020 und endete Anfang November 2020.

Zu finden waren die insgesamt neun unterschiedlichen Plakat-Motive (DIN A1) über das Jahr verteilt in zahlreichen Kulturschaltkästen sowie paarweise nebeneinander in den Treppenaufgängen der S-Bahn-Stationen Stadtmitte und Hauptbahnhof  über die Monate März und April sowie August und September.

 

Vom 19. Juli bis 20. September 2020 waren alle Plakate im renovierten Schuppen des Garnisonsschützenhauses auf der Dornhalde ausgestellt. 

 

 

 

Alle Plakatmotive gab/gibt es auch als Postkarten.

  

 

Vergriffen (als Postkarten) sind in der Zwischenzeit:

"Wir sind Influencer"

"Wahnsinns-Typen!"

"Nur die Ressource Geist"

"Wir liken und wir haten nicht"

"Seid ihr bereit bereit ..."

"Denken und Dichten"

 

 

 

Wer auf den Geschmack gekommen war und darüber hinaus auch noch „griffige“ Zitate der beiden Jubilare als Postkarte mitnehmen wollte ...

 

 

 

 

... musste die Augen offenhalten.

Zu entdecken waren 10 weitere Motive an den genannten Stellen.

Jeweils zum Erscheinungstermin der Postkarten mit den Hegel- und Hölderlin-Zitaten haben wir hier an dieser Stelle die genauen Fundstellen veröffentlicht: Wer weiß, vielleicht wollen Sie ja intensiver in die Lektüre eintauchen?

Das würde uns freuen!

 

"... ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt ...". Friedrich Hölderlin: Hyperion I,1 (Große Stuttgarter Ausgabe, Bd.3, S.9). (*)

 

"In der Tat kann keiner für den anderen denken, so wenig als essen und trinken ...".  G.W.F. Hegel: Jenaer Systementwürfe III, [Naturphilosophie] (Gesammelte Werke Bd.8, S.80). (*)

 

"Überdenke kalt! Und führe mit Feuer aus!" Friedrich Hölderlin: Briefe (Große Stuttgarter Ausgabe, Bd.6/1, S.132).

 

"Denken? Abstrakt? ... Rette sich, wer kann!" G.W.F. Hegel: Wer denkt abstract? Bamberger Abhandlungen und Fragmente (Gesammelte Werke Bd.5, S.381).

 

"...dass alle die irrenden Ströme der menschlichen Tätigkeit in den Ozean der Natur laufen, so wie sie von ihm ausgehen." Friedrich Hölderlin: Briefe (Große Stuttgarter Ausgabe, Bd.6/1, S.329).

 

"...dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." G.W.F. Hegel: Phänomenologie des Geistes, Einleitung (Gesammelte Werke Bd.9, S.54).

 

"Hier lassen mich die Mädchen und Weiber eiskalt." Friedrich Hölderlin: Brief an Neuffer, Jena, 19. Januar 1795 (Große Stuttgarter Ausgabe, Bd.6/1, S.150). 

 

"Die Liebe ist ... der ungeheuerste Widerspruch, den der Verstand nicht lösen kann ...". G.W.F. Hegel: Vorlesung über Rechtsphilosophie 1824/25, Nachschrift v. Griesheim (Gesammelte Werke Bd.26/3, S.1274). (*)

 

"... o Begeisterung! Du wirst den Frühling der Völker uns wiederbringen." Friedrich Hölderlin: Hyperion I,1 (Große Stuttgarter Ausgabe, Bd.3, S.33).

 

"Es kommt ... nichts ohne Interesse zu Stande". G.W.F. Hegel: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften, Teil 3 (Gesammelte Werke Bd.20, S. 473 §475).

 

Alle Plakate und einzelne Postkarten können noch käuflich erworben werden (pro Plakat 15 €, pro Postkarte 1 €, zzgl. Versandkosten). Anfragen bitte über das Kontaktformular.

* Die mit einem (*) versehenen Postkartenmotive sind inzwischen leider vergriffen.

 

Alexandra Birkert & Nicole Kebschull

 

Nicole Kebschull (Karlsruhe) ist Diplom-Graphic-Designerin mit Schwerpunkt Text & Konzept. Sie arbeitet sowohl für den täglichen Werbewahnsinn als auch für das Schöne und Wahre, die Kultur. Kontakt unter nicole@kebschull.org.

 

 

Die Plakat- und Postkarten-Aktion wurde von der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert und von der Robert Bosch GmbH unterstützt.

Nächste öffentliche Führung:

 

Mi, 5. Juni 2024,

18.15 Uhr - 20.30 Uhr:

"Wasser in Stuttgart"

(Hospitalhof Stuttgart)

 

Privatführungen zu Ihrem Wunschtermin können Sie gerne auf Anfrage buchen.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Alexandra Birkert